Nikolaus-Besuch 2023

Wenn Sie den Brauch des Nikolausbesuches in Ihrer Familie pflegen wollen, besucht Sie der Bischof Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht am

Dienstag, den 05. Dezember 2023

In Kißlegg-Ort ab 16:00 Uhr und in Kißlegg-Land ab 16:30 Uhr.

Über den Nikolaus

Der heilige Nikolaus ist wahrscheinlich um das Jahr 270 in Kleinasien geboren. Er war Bischof von Myra und starb am 6. Dezember 324. Zahlreiche Legenden berichten uns vom heiligen Nikolaus als Helfer in verschiedenen Nöten. So verbreitete sich der Brauch, dass am Vorabend seines Namenstages, also am 5. Dezember, der Nikolaus die Familien besucht und an das gute Beispiel erinnert. Der Knecht Ruprecht ist eine Figur, die nach und nach hinzukam. Er soll der Begleiter des Bischof Nikolaus sein, kein wilder, strafender Unhold. Sinn des Nikolausbrauches ist an das Leben des heiligen Nikolaus zu erinnern, an sein Christsein und sein gutes Beispiel.

Anmeldung

Anmelden könnt Sie sich vom 10.11. bis zum 04.12., am besten hier über unser Formular. Wir nutzen ein Ticketsystem zur Verwaltung. Ihre Buchung wird dann automatisch bestätigt.

    Sie haben noch Fragen?

    FAQs

    Wir geben Ihnen einen Tag vorher eine ca. Uhrzeit zu unserem Besuch telefonisch durch. Der Nikolaus ist in aller Regel zu Fuß unterwegs (Ausnahme Kißlegg Land). Da wir hierfür immer die kürzeste Route von Haus zu Haus wählen, können Zeitwünsche nicht immer berücksichtigt werden. Wir versuchen diese so gut es geht zu berücksichtigen.

    Der Nikolaus beginnt seine Tour am 5.12. um ca. 16 Uhr und wir versuchen bis spätestens 19:30 alle Kinder besucht zu haben.

    • Falls gewünscht, bereiten Sie eine Liste mit Lob und Tadel vor (bitte das Loben nicht vergessen).
    • Falls Sie ein Gedicht oder Musikstück vorbereitet haben, schreiben Sie es mit auf den Zettel.
    • Wenn möglich den Zettel für den Bischof mit PC in großer Schrift drucken (Größe 14-16) und in Stichpunkten, keine Romane oder Drehbücher bitte.
    • Der Knecht Ruprecht hat einen Sack für die Geschenke dabei, diese können Sie an der Türe übergeben, natürlich ohne die Kinder.

    Der Nikolausbesuch ist kostenlos, wir freuen uns aber über eine kleine Anerkennung, da die „Häser“ aus eigener Tasche finanziert und gepflegt werden.